Not lindern – Glauben wecken – Gemeinschaft erfahren
Wie mich mein Vater gesandt hat, so sende ich euch!
Johannes 20,21
Auftrag des Diakonissen–Mutterhauses St. Chrischona.
Das Diakonissen-Mutterhauses von St. Chrischona weiss sich diesem Wort Jesu verpflichtet. Die Motivation der Sendung Jesu ist allein in der Liebe Gottes zu dieser Welt begründet.[1]
- Seine Liebe zeigt sich in seinem Dienst für die Menschen. Jesu Zuwendung galt allen Menschen, egal welchen Geschlechts, Alters oder Religion. In besonderer Weise galt seine Zuwendung den schwachen, ausgegrenzten, am Rand stehenden Menschen. Seine eigene Mission fasst Jesus in die Worte: „Der Menschensohn ist nicht gekommen, um sich dienen zu lassen, sondern um zu dienen und sein Leben hinzugeben als Lösegeld für viele.“[2]
So steht das D-M-H für das diakonische, dienende Handeln an und für Menschen bei uns. - Seine Liebe zeigt sich in der Verkündigung des Reiches Gottes. Das Reich Gottes ist eine Umschreibung von Gottes Idee für diese Welt und seine Absicht mit ihr.[3] Das Reich Gottes hat mit Jesu Kommen begonnen und wird sich bei seiner Wiederkunft durchsetzen.[4] Jesu Mission war es, Menschen in die Beziehung zum dreieinigen Gott einzuladen und mit ihnen zusammen für dieses Reich zu wirken, indem Glaube, Hoffnung und Liebe wesentlich sind.
So steht das D-M-H für die Weiterführung der Mission Jesu, Menschen in diese Beziehung zu Gott und in die Mitarbeit am Reich Gottes einzuladen. - Seine Liebe wird im konkreten Handeln spürbar. Jesus redete nicht nur vom Reich Gottes, sondern sah die konkrete Not der Menschen. Er begegnete dieser Not und setzte seine Jünger dazu ein.[5] Daraus folgt für uns: Eine Gottesbeziehung, ein Glaube, der nicht zu Tat wird, ist leer. Ein Tun, das nicht von der Motivation seines Handelns spricht, ist stumm. Beides entspricht nicht der Sendung Jesu. Das Reden von Gott und seinem Reich und das Tun des Gerechten und der Barmherzigkeit gehört bei Jesus immer zusammen.
So steht D-M-H für diese untrennbare Verwobenheit von konkretem Handeln am Nächsten und dem einladendem Reden von der Hoffnung unseres Glaubens, von Jesus Christus.
DMH steht für Diakonisch-Missionarisch-Handeln. Dieser Auftrag hat seinen Grund in der Sendung Jesu in diese Welt und in der Sendung seiner Jünger. Diese theologische Grundlegung spiegelt sich in unserem diakonisch-missionarischen Konzept wider.
[1] Joh 3,16 [2] Mk 10,45 [3] Siehe die Reich Gottes Gleichnisse in NT [4] Mk 1,14 [5] Lk9,11