Jahresfest der Stiftung Diakonissen-Mutterhaus St. Chrischona
Dominieren säkulare Überzeugungen unsere Medien? Haben christliche Werte in der heutigen Presselandschaft noch einen Platz? Ist der Journalismus einer neutralen Weltanschauung verpflichtet oder erhärtet eine einseitige Berichterstattung den Vorwurf der «Lügenpresse»? Fragen dieser Art sind immer häufiger zu hören und befeuern zunehmend Debatten über die Ausrichtung insbesondere unserer staatlichen Medien. Was erwarten wir von gutem Journalismus und können wir selbst etwas dazu beitragen, um diesen zu etablieren? Wir wollen das Jahresfest zum Anlass nehmen, mit renommierten Medienvertretern hierauf Antworten zu finden. Wir laden Sie daher herzlich ein zu einem Vortrag mit anschließender Podiumsdiskussion am 9. Juni 2024 um 14:00 Uhr im Haus der Begegnung.
Begrüßung durch Stefan Heeß Präsident des Stiftungsrates Diakonissen-Mutterhaus St. Chrischona.
Einführung Dr. Andreas Loos Theologe, Podcaster, Autor.
Diskussion mit:
Dorothee Adrian Fachredaktorin Religion bei SRF, Theologin, Romanistin
Dr. Markus Spieker MDR-Chefreporter, Autor, langjähriger Leiter ARD-Studio Südasien.
Dr. Hartmut Spiesecke Leiter des IHK-Preises für Wirtschaftsjournalismus „Ernst-Schneider“, Vorstandsmitglied der Christlichen Medieninitiative pro.
Moderation Dr. Andreas Loos, Theologe, Podcaster & Autor
Um Anmeldung wird gebeten bis zum 1. Juni ´24 bei lena.leuenberger@dmh-chrischona.org. Gerne können Sie auch ganztägig am Jahresfest des DMH teilnehmen: siehe www.dmh-chrischona.org