„Wallfahrtskirche St. Chrischona“, bis vor wenigen Monaten prangte ein Schild mit dieser Aufschrift an der Außenwand der Kirche von St. Chrischona. Allerdings ist die letzte Wallfahrt schon über 500 Jahr her und das neu angebrachte Schild verrät diesen Teil der Geschichte nicht mehr. Dennoch war und ist diese Kirche ein geistlicher Ort, an dem schon seit vielen Jahrhunderten zu Gott gebetet, seine Gegenwart erfahren und gefeiert wurde. An diese Tradition wollen wir anknüpfen und so laden wir Sie sein, am Morgen des 4. Advents, den 22. Dezember, diesen Pilgerweg mit uns zu gehen.
Um 9.00 Uhr treffen sich die Advents-Pilger an verschiedenen Ausgangspunkten in den umliegenden Gemeinden von St. Chrischona, in Grenzach-Wyhlen, Inzlingen, Herten und Bettingen. Ein wesentliches Element beim Pilgern ist die Beschäftigung mit Themen, die über das reine Wandern hinausgehen: Wenn ein Wort eines Gesprächs noch nachhallt, ein Liedvers eine Resonanz auslöst oder ein Gottes-Gedanke die Seele erfüllt. Deshalb gibt es unterwegs ein Innehalten und einen Wegimpuls, bis nach ca. einer Stunde der Wald sich lichtet und die Kirche von St. Chrischona zu sehen ist. Gemeinsam feiern wir dann um 10.30 Uhr einen Pilgergottesdienst. Im Anschluss daran gibt es die Möglichkeit, sich für seinen Lebensweg segnen zu lassen oder auch eine Beichte abzulegen, um so mit «leichterem Gepäck» weiterzugehen und zu leben. Ab 12.00 Uhr sind alle Pilger zu einer «Pilgersuppe» ins Restaurant Mandelzweig eingeladen, bevor jeder und jede, gestärkt an Leib und Seele, den Rückweg ins Tal antritt.
Sie helfen uns bei der Planung sehr, wenn Sie uns kurz mitteilen, ob Sie am 4. Advent im Restaurant mitessen wollen. Dort können Sie auch eine Spende für das einlegen, was Ihnen Ihr Besuch wert war.
Weitere Infos wie die genauen Startpunkte finden Sie hier.
Anmeldung für das gemeinsame Pilgeressen im Restaurant Mandelzweig am 22. Dezember 2024 bei Lena.Leuenberger@dmh-chrischona.org / Tel: 0041 61 606 65 00 bis zum 15. Dezember.
Herzliche Einladung
Ihr Armin Graf, Theologischer Leiter des DMH
[1] Antoine de Saint-Exupéry
Anmeldeanfrage